Foto nach der letzten Zertifizierung im ATLANTIC Hotel Landgut Horn, Bremen

ATLANTIC Hotels Gruppe GreenSign zertifiziert

Bremen, 06. Juli 2023. Die ATLANTIC Hotels Gruppe hat die Nachhaltigkeitszertifizierung GreenSign in 16 Hotels der Hotelgruppe in nur zehn Monaten erfolgreich durchgeführt. Damit haben die Häuser der Marken ATLANTIC Hotels, unique by ATLANTIC Hotels und Severin*s sowie das LOUIS in München die GreenSign Hotel Level 4 Auszeichnung erhalten.

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind ein Kernanliegen der ATLANTIC Hotels Gruppe. Das spiegelt sich auch in den verschiedenen Initiativen der einzelnen Häuser wider, wie zum Beispiel die Ausrichtung „Grün unterwegs“, mit der das ATLANTIC Hotel Sail City den Anspruch auf nachhaltiges Handeln schon seit über zehn Jahren fest in der Firmenphilosophie verankert hat. Außerdem bietet die Hotelgruppe in all ihren Häusern einen Green Service an, d. h. Gäste können gegen Gutscheine auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten. Darüber hinaus runden viele weitere Maßnahmen wie zum Beispiel die saisonale und regionale Verwendung von Produkten im Restaurant, Reduzierung von Lebensmittelabfällen, Einsparungen im Energiehaushalt, E-Tankstellenangebot vor den Hotels sowie Fahrradverleih und der eigens geerntete Honig das Angebot ab. Den ATLANTIC Hotels ist auch das gesellschaftliche Engagement für die nachhaltige Entwicklung der Hotelgruppe sehr wichtig. Die Hotels der Gruppe engagieren sich unter anderem in lokalen Sportvereinen und übernehmen Sponsorings für lokale Events. Auch die Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden nimmt die ATLANTIC Hotels Gruppe ernst und bietet unter anderem ein betriebliches Gesundheitsmanagement an. All dies hat zu der GreenSign-Zertifizierung auf Level 4 beigetragen. Für die geplanten Neueröffnungen der Hotelgruppe in Heidelberg, Frankfurt a.M. und Erfurt sowie des Severin*s Resort & Spa in Rottach-Egern am Tegernsee ist die Zertifizierung mit dem GreenSign angestrebt.

„Geplant war, die Zertifizierung der gesamten Gruppe bis Ende 2023 durchzuführen. Nun haben wir es dank der engagierten Hotelteams in nur zehn Monaten geschafft“, freut sich Christin Saalbach, Qualitätsmanagerin der ATLANTIC Hotels. Markus Griesenbeck, Geschäftsführer der ATLANTIC Hotels ergänzt: „Die Zertifizierung sehen wir als ersten Schritt, um den Ist-Zustand der Hotelgruppe zu bewerten. Unser Team arbeitet bereits an vielen weiteren Maßnahmen und Standards für unsere Hotelgruppe. Unser Ziel im nächsten Schritt ist natürlich, die Level 5 Auszeichnung mit einigen Hotels zu erreichen.“

Die Entscheidung der ATLANTIC Hotels, sich durch GreenSign zertifizieren zu lassen, wurde aufgrund der Anwendung des mehrstufigen Systems der Zertifizierung getroffen, in dem 5 Level erreicht werden können. Im Rahmen von Audits wurden ökologische, ökonomische und soziale Aspekte sämtlicher Hotelabläufe untersucht und bewertet. GreenSign unterstützt die Hotelgruppe auch weiterhin mit Anregungen und Optimierungskonzepten für mehr Nachhaltigkeit in der Hotellerie, die in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Unternehmen ständig weiterentwickelt werden.

Suzann Heinemann, Gründerin und CEO vom GreenSign Institut hebt besonders das Engagement des ATLANTIC Hotel Sail City hervor: „Sehr inspirierend sind die Maßnahmen im Restaurant-Bereich. Neben dem Einsatz von regionalen, Bio-zertifizierten und auch veganen Produkten und einem selbst hergestellten Bienenhonig, überrascht die Gastronomie mit einzigartigen Maßnahmen, um Lebensmittelverschwendung und unnötigem Abfall entgegenzuwirken. Dazu gehört die Resteessen-Aktion genauso wie die Darstellung des CO2-Fußabdrucks von Gerichten auf der Speisekarte.“

Foto nach der letzten Zertifizierung im ATLANTIC Hotel Landgut Horn, Bremen

Über die ATLANTIC Hotels Gruppe

Stilvolles Design, raffinierte Kulinarik und individueller Full-Service – all das verbindet die ATLANTIC Hotels Gruppe. Die Hotelgruppe betreibt derzeit 19 Häuser unter den Markennamen ATLANTIC Hotels, unique by ATLANTIC Hotels und Severin*s sowie das LOUIS in München mit über 2.300 Zimmern mit modernen lichtdurchfluteten Tagungs- und Veranstaltungsräumen für bis zu 1.200 Personen. Vier weitere Projekte in den Top-Locations Heidelberg ab Herbst 2023, Frankfurt a.M. (2025), Erfurt (2025) und ein Resort am Tegernsee (Ende 2024) befinden sich in der Umsetzung.

In diesen Städten finden Sie die 19 Hotels der ATLANTIC Hotels Gruppe: Bremen, Bremerhaven, Kiel, Lübeck, Travemünde, Wilhelmshaven, Münster, Essen, München, auf der Insel Sylt und in Lech am Arlberg.

Erfahren Sie mehr unter:
atlantic-hotels.de

Über das GreenSign Institut

Verliehen wird die GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung vom GreenSign Institut. Die inzwischen branchenübergreifende Zertifizierung ist praxisnah, wurde zunächst für die Hotellerie entwickelt und ist auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit der GreenSign-Zertifizierung bietet das GreenSign Institut Hoteliers, SPAs und Unternehmen ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Betriebsführung in über 100 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks ist optional buchbar. Der Betrieb erhält die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels bereits Marktführer. Es befinden sich bereits mehr als 600 Unternehmen in 18 Ländern in der Zertifizierung.

Markus Griesenbeck
info@atlantic-hotels.de

Pressekontakt:
Holger Römer, Daniela Langenhagen
c/o Zech Group SE
0421 / 41007-113 / (-635)
hroemer@zech-group.com
dlangenhagen@zech-group.com