törn 12/16 _die zeitung der atlantic hotels impressum törn – die zeitung der atlantic hotels herausgeber und redaktion: atlantic hotels management gmbh, ludwig-roselius-allee 2, 28329 bremen, tel. (+49) 0421-33300-0, fax (+49) 0421-33300-552 www.atlantic-hotels.de, toern@atlantic-hotels.de projektleitung: alina fischer v. i. s. d. p.: markus griesenbeck, geschäftsführer nicht namentlich gekennzeichnete texte: atlantic hotels konzeption und gestaltung: designetcetera, bremen fotos: atlantic hotels; gaby ahnert fotografie; bremen airport michael jungblut; dav kletterzentrum bremen; marcel dohmen; contrastwerkstatt, dasha petrenko, andrey popov, smoczyslaw, syda productions, t0m15, vadimmmus – alle fotolia.com; kiel marketing kristina steigüber; tom kohler; antje schimanke; severin*s resort & spa; sylt marketing michael reidinger; wilhelmshaven touristik & freizeit gmbh datenschutz: liebe leserinnen und leser, personenbezogene daten werden bei den atlantic hotels gemäß datenschutzgesetz gespeichert, verarbeitet und zweckgebunden für eigenwerbung genutzt. aufgrund dieser speicherung erhalten sie unsere zeitung zur information. sollten sie die „törn“ nicht erhalten wollen oder der speicherung ihrer personen- bezogenen daten nicht zustimmen, können sie ihr einverständnis jeder- zeit schriftlich per e-mail an info@atlantic-hotels.de oder mündlich unter telefon 0421-33300-0 widerrufen. atlantic intern ferienzeit 2016: ab in den norden! unter dem stichwort „ab in den norden“ bieten die atlantic hotels wieder vorteilsraten für feiertage und ferienzeiten. die ganze familie reist schon ab € 41,- pro person im doppelzimmer inklusive frühstück in die abwechs- lungsreiche wesermetropole bremen, entdeckt die seestadt bremerhaven, erkundet die idyllische lübecker altstadt oder lernt die kieler förde kennen … die neuen atlantic hotels in wilhelmshaven und travemünde haben ebenfalls eine großartige küsten- bzw. strandlage zu bieten. entspannung mit frischer brise garantiert! mehr infos: > www.atlantic-hotels.de wir haben den pokal! atlantic hotel sail city holt begehrte fussball-trophäe beim hotelcareer cup 2016 kämpften die 19 besten deut- schen hotelmannschaften um den sieg: das atlantic hotel sail city ist der diesjährige gewinner beim spiel um das runde leder! mit 5:1 triumphierten die athleten am 5. juni beim finale in düsseldorf über das maritim hotel düsseldorf. die zweite mannschaft, atlantic hotel bremen footballclub, qualifizierte sich ebenfalls erfolgreich für den hotel- career cup und erreichte die vorrunde. michael sauer ist neben seiner tätigkeit als f&b manager als qualitätsmanagement-beauftragter (qmb) für das atlantic hotel universum zuständig. herr sauer, was macht eigentlich ein qualitätsmanagement- beauftragter (qmb)? ich bin ansprechpartner für alle fragen rund um das „qm-system“ für die mitarbeiter in unserem hotel. in erster linie stellen wir als qualitätsmanagement- beauftragte sicher, dass die hohen standards, die wir uns in den atlantic hotels gesetzt haben, in der praxis ein- gehalten werden. wöchentlich wählen wir eine allgemeine prozessbeschreibung aus, das kann z. b. die „beschreibung zur lenkung fehlerhafter produkte und dienstleistungen“ sein. diese wird an alle mitarbeiter kommuniziert. wir untersuchen in zusammenarbeit mit dem qualitätsmanager der atlantic hotel gruppe, michael stüring, ob unsere prozesse die geforderten standards wirklich erfüllen. was macht ihnen bei ihrer tätigkeit am meisten spaß? das training der auszubildenden. ich beschäftigte mich z. b. mit der erstellung des schulungskalenders und koor- diniere dann die festlegung der themen mit den verant- wortlichen aus den jeweiligen abteilungen unseres hotels. auch mit kleineren maßnahmen, wie einem leitsatz für die woche, möchte ich die mitarbeiter im team motivieren, täglich ihr bestes zu geben. sie machen das alles aber nicht alleine, oder? natürlich nicht. in jedem atlantic hotel gibt es einen qmb, der mit seiner arbeit den qualitätsmanager unter- stützt – wir pflegen einen regen austausch. was macht ein qmb? qualitätsmanagement in der praxis mein lieblingsgericht benjamin zehetmeier, küchenchef im severin*s resort & spa und sein kulinarisches team lieben langusten sommerlich-kreativ mit asiatischen anklängen. c eviche von der languste mit paprika, yuzu und koriander zutaten für 4 personen: 2 frische langusten marinade 100 ml yuzusaft (asiatische zitrusfrucht, ersatzweise limettensaft) 50 ml salzarme sojasoße 1/2 knoblauchzehe 1 chilischote salz, schwarzer pfeffer, zucker abrieb einer unbehandelten limette 200 ml traubenkernöl 50 ml sesamöl 1/2 bund frischer koriander 2 rote und gelbe paprika olivenöl zesten einer unbehandelten orange saft einer unbehandelten limette salz wildkräuter und kresse fürs topping zubereitung die langusten aus der schale brechen und in gleichmäßige dünne scheiben schneiden. für die marinade yuzusaft mit der sojasoße mischen, den knoblauch und die chili fein hacken und zugeben. abschmecken mit salz, pfeffer, zucker und limettenabrieb. zum schluss die beiden öle einrühren und 2/3 des gehackten korianders zugeben. einen teil der marinade (den rest fürs topping aufheben) über die langusten geben und mit dem bunsenbrenner leicht abflämmen. je eine rote und gelbe paprika schälen und mit etwas olivenöl confieren. die anderen beiden ent- saften. die confierten paprika in würfel schneiden, leicht karamellisieren lassen und mit dem paprika- saft ablöschen. mit orangenzesten, koriander, etwas salz und limettensaft abschmecken. zum servieren als topping wildkräuter und kresse mit der rest- lichen yuzu-vinaigrette marinieren und auf die languste setzen. zusammen mit den confierten paprika servieren. guten appetit! das legere abendrestaurant tipken’s steht im mittelpunkt der kulinarischen welt im severin*s resort & spa. die zeitgemäße, frische küche ver- bindet die regionalen sylter spezialitäten mit den feinsten aromen der welt. mehr infos über die beiden restaurants tipken’s und hoog sowie die aktuelle speisekarte finden sie unter: > www.severins-sylt.de v on einem sozialeren arbeitsklima profi- tieren alle – auch die angestellten in der gastronomie. dominik flettner, küchenchef im atlantic hotel sail city in bremerhaven, baut darauf. er hat es sich zum ziel ge- setzt, neue standards für den umgang in den küchen der atlantic hotels zu entwi- ckeln. starre hierarchien und raue töne sollen dem team- geist weichen. damit dieses vorhaben gelingt, müssen alle mitarbeiter einbezogen werden – vom azubi bis zum küchenchef. wichtigste grundlage bilden hierbei reflektion und selbstkritik, nur so gewinnen die vorgesetzten das vertrauen ihrer mitarbeiter. dazu braucht es neben gutem willen auch geduld – denn eine so tiefgreifende veränderung vollzieht sich nicht über nacht. doch dass sich die mühe auszahlt, daran hat flettner keinen zweifel. er ist der ansicht, dass sich eine gute kommunikation nicht nur positiv auf die arbeitsatmosphäre, son- dern ebenso auf die leistung aus- wirkt und so letztlich auch der gast profitiert. das salz in der suppe atlantic hotels küchen setzen auf teamarbeit wir haben den pokal! atlantic hotel sail city holt begehrte fussball-trophäe beim hotelcareer cup 2016 kämpften die 19 besten deut- schen hotelmannschaften um den sieg: das atlantic hotel sail city ist der diesjährige gewinner beim spiel um das l.