Nachhaltigkeit ist kein Thema, das einmal erledigt wird und dann abgehakt ist – vielmehr ist es ein Prozess, den man in Gang setzt und der fortan ein Hotel, eine Stadt sowie eine ganze Region begleitet.
Darf ein 4-Sterne-Hotel weniger für mehr Nachhaltigkeit anbieten? Weniger Auswahl am Frühstücksbüffet und auf der Speisekarte, weniger Reinigungsmittel und Handtücher, weniger exotische Produkte, die nicht aus der Region stammen? Es darf nicht nur – es muss, wenn es ganzheitlich ökonomisch und ökologisch Handeln will.
Mit der Ausrichtung "Grün unterwegs" verankern wir im ATLANTIC Hotel Sail City unseren Anspruch auf nachhaltiges Handeln fest in der Firmenphilosophie. Exzellenter Service für unsere Kunden und Gäste steht im Einklang mit der Verantwortung gegenüber der Umwelt und unserem gesamten Team. Für unsere hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dieser „Grüne Leitfaden“ in der Umsetzung und Fortführung ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit.
Durch die GreenSign Institut GmbH wurde die Nachhaltigkeitsstrategie des ATLANTIC Hotel Sail City im September 2022 mit dem stolzen Level 4 zertifiziert.
Die einzelnen Kernbereichen der Zertifizierung werden auf die Nachhaltigkeitsleistungen geprüft und bewertet.
Für vorbildliches nachhaltiges Handeln im Rahmen unserer Strategie #grünunterwegs sind wir mehrfach ausgezeichnet worden, vor allem für unseren sorgsamen Umgang mit kostbaren Ressourcen. Grüner Service bedeutet, dass wir Ihr Zimmer ab einem Aufenthalt von mehr als 3 Nächten reinigen. Dadurch sparen wir große Mengen an Wasser, Energie sowie Reinigungsmitteln und entlasten die Umwelt.
Uns ist wichtig, dass wir als Gastgeber:innen-Team eines großen Hotels Verantwortung übernehmen und den ressourcenschonenderen Weg als internen Standard setzen. Die Wahl, sich nicht daran zu beteiligen und eine Zimmerreinigung zu wünschen, liegt trotz unseres veränderten Handlings weiterhin bei Ihnen.
Ihre Wünsche teilen Sie nach Anreise einfach unserem Rezeptionsteam mit.
Ob Schmackhaftes vom exotisch anmutenden Wasserbüffel aus Bremerhaven, zartes Fleisch artgerecht aufgezogener Wollschweine aus Schwanewede oder saisonale Köstlichkeiten, wie der eigene Honig vom Hoteldach oder die Gerichte vom Wild aus Brake auf der anderen Weserseite.
Diese Delikatessen sind nur ein kleiner Auszug hochwertiger Produkte, die auf unserer Speisekarte stehen und die eine Reise nach Bremerhaven und in die Region entlang der Nordseeküste zu einem sinnlichen Erlebnis machen.
Die Rückbesinnung auf regionale Produkte ist auch ein fester Bestandteil unserer nachhaltigen Firmenphilosophie und weitaus mehr als ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur und dem Klima. Indem wir regionale Betriebe unterstützen, fördern wir die vertrauensvolle Bindung zu unseren Erzeugern. So können wir weitaus bessere Qualitätskontrollen durchführen, als es in Großmärkten der Fall ist. Die Ware ist frisch und kurze Transportwege tragen zum Klimaschutz bei.
Nachhaltiges Wirtschaften ist für uns ein stetiger Entwicklungsprozess.
Es brummt! Rund 240.000 Bienen bieten wir auf dem Dach des Conference Centers am ATLANTIC Hotel Sail City ein temporäres Zuhause und leisten damit unseren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. In der quirligen Nordsee-Metropole Bremerhaven finden Bienen ein reichhaltiges und gesundes Nahrungsangebot, denn in der Stadt werden keine Pestizide eingesetzt.
Die Pflege der Bienenstöcke erfolgt inzwischen durch einen Schüler eines Bremerhavener Gymnasiums, der hiermit seinem Hobby und einem schulischen Kooperationsprojekt mit dem hiesigen Alfred-Wegener-Institut nachgeht. Unser Küchenchef Dominik Flettner ist begeistert – er verwöhnt unsere Hotelgäste mit dem schmackhaften Honig z.B. bei unseren hauseigenen Dessert-Kreationen.
Unsere ganzheitliche Nachhaltigkeitsausrichtung Green Sail verankert unseren Anspruch auf nachhaltiges Handeln in unserer Firmenphilosophie und wird vom gesamten Team Tag für Tag gelebt.
Mit den nachhaltigen Entwicklungszielen – SDGs (Sustainable Development Goals) – bekennen wir uns derzeit zu insgesamt acht der 17 Ziele.
Alle Details hierzu finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.
Kulinarischer Hochgenuss, innovative Ideen und ein bewusster Umgang mit wertvollen Nahrungsmitteln sind unsere Leidenschaften. Allein in Deutschland werden jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen.
Unsere Küchenprofis im Restaurant STROM beziehen die Zutaten zeitnah und am liebsten aus der Region.
Die frische Zubereitung aller Speisen ist Ehrensache. Die ATLANTIC Hotel Kooperation unterstützt aktiv die Initiative „United Against Waste“ gegen die Verschwendung von Lebensmitteln in Großbetrieben und leistet somit einen weiteren Beitrag für die Umwelt.
Seit 2015 beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema "Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)". Als eine der ersten Maßnahmen entstand das sogenannte BGM-Team, das in regelmäßigen Meetings das betriebliche Gesundheitsmanagement strategisch voranbringt.
Zusammen mit der Unternehmensberatung Gudehus fanden vom 21. bis 23. Juli 2015 die ersten Gesundheitstage im ATLANTIC Hotel Sail City statt. Hier stand neben einer Auswahl verschiedenster Kurse auch der Workshop "Mein gesunder Arbeitsplatz" auf dem Programm. In diesen Workshops ging es darum, den eigenen "ganz normalen Arbeitsalltag" pro Abteilung unter die Lupe zu nehmen. Ziel ist es, die jeweiligen Arbeitsbedingungen gesundheitsförderlicher zu gestalten.
Unser Nachwuchs ist unsere Zukunft! Jeder Einzelne im Unternehmen ist wichtig und unerlässlich für den Erfolg des Hotels. Erklärtes Ziel der Hotelleitung ist es, durch Stärkung der persönlichen Kernkompetenzen die Chancen für eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis nach Abschluss der Ausbildung deutlich zu erhöhen.
Die Auszubildenden leisten dadurch nicht nur von Anfang an einen wertvollen Beitrag im täglichen Arbeitsablauf, sondern sind nach ihrem Abschluss bereit, beruflich Verantwortung zu übernehmen. Welche Kompetenzen nötig sind, wie man in begleitender Form die jungen Menschen in diesem so wichtigen Lebensabschnitt unterstützen kann – dieses Wissen wurde von dem Unternehmen PIA3 (Persönlichkeit in Aktion) und dem Hotel in einem anspruchsvollen Trainingsprogramm umgesetzt.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes. Wir sehen uns deshalb in der Verantwortung, durch betriebliche Maßnahmen und Angebote Rahmenbedingungen zu schaffen, damit unsere Beschäftigten ihr Privat- und Erwerbsleben besser vereinbaren können. Für unsere familienfreundliche Personalpolitik sind wir im Februar 2016 vom Impulsgeber Zukunft e.V. im Schulterschluss mit dem Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen sowie der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven als „AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH” ausgezeichnet worden.
Die Themen hinter einer familienfreundlichen Unternehmenskultur sind vielfältig. Von flexibler Arbeitszeitgestaltung über Kinderbetreuung, Home Office oder Angehörigen-Pflege bis hin zur Vorbereitung auf das “Eltern sein” ist alles vertreten und wird in Form von Zielvereinbarungen mit festgelegten Maßnahmen ständig weiterentwickelt.
Durch eine familienbewusste Personalpolitik steigert sich die Zufriedenheit und Motivation unserer Belegschaft ebenso wie die Arbeitsqualität. Die positiven Auswirkungen spiegeln sich nicht nur auf der betriebswirtschaftlichen Seite wider. Vielmehr entsteht dadurch eine Wohlfühlatmosphäre, die von unseren Gästen sehr geschätzt wird.